0 User online
Pinwand der Energiefans
Er sprach davon, dass unsere Spieler manipuliert worden sind. Geht es noch extremer? Dieses Relativieren völlig haltloser, konspirativer Theorien ist bodenlos. Er tritt an dieser Stelle als Sprachrohr des Vereins auf. Ein Verein, der nicht in der Bezirksklasse Spiele bestreitet und sicherlich nicht den frommen Wunsch hat, zum Dauer-Meme im Fußball durch eine Person zu werden. Die MK(raus)-Geschichte aus der vorigen Saison war schon hart an der Grenze, nun sind wir deutlich drüber. Die Erwartungen an die Interview-Performance unseres Coaches sind bereits bodentief. Unbestritten, dass wir CDW enorm viel zu verdanken haben. Dies rechtfertigt aber keine Ego-Show, selbst produzierte Unruhe im Verein und kritikloses Quittieren seiner Aktionen.
Und da muss er halt drüber stehen @bummi,werden sie alle sagen,die schlaubrazzen,dass muss er abkönnen,genauso wie in jeder PK er lächelnd alle Journalistenfragen beantworten soll.
Weil wir würden das natürlich auch so machen,keine Frage.It's cool man..
über 8.500 Zuschauer zeigen genau eins - dass wir die Leute, die bei jedem Gegner und bei jedem Wetter ins Stadion gehen um Energie zu sehen in den letzten Jahren verdoppelt haben. Und das ist ein großer Erfolg für unsere Region. Denn mehr Einwohner sind es nicht geworden.
Ich werde mich nicht inhaltlich an der Diskussion beteiligen. Aber @Gandalf
Meinst Du, dass er diejenigen meint? Hat er nicht über die zurückliegenden Jahre die Unterstützung der Fans hinreichend und gebetsmühlenartig gelobt? Immer und immer wieder.
340733. bummi schrieb am 26.01.2026 um 13:33 Uhr
da hast du recht - aber da gibt es einen Fehler in der Einordnung. Denn die Masse der Fans, Zuschauer oder Freunde des Vereins sind das ja nicht. Die wenigsten Leute verlangen einen Aufstieg. Das sind wie immer ein paar Blindpesen, die so halb mal auf das ganze draufgucken oder diejenigen, die eh zum meckern ins Stadion gehen. Vielleicht hat Pele unter der Woche wieder zwei so ne Pappnasen getroffen aus Politik oder einen Vorzimmer-Heinz von irgendnem Sponsor der dann sowas labert - aber das Thema, dass hier jetzt tausende Druck ausüben, das ist meinem Empfinden nach überhaupt nicht da. Es gibt den Wunsch, ja - aber ich sehe nicht, dass hier ein wahrnehmbarer großer Kreis irgendwas fordert.
Ich will mich auc´h mal über unsern Trainer äußern. Der macht seit Jahren wirklich überragende Arbeit hier, der sportliche Erfolg gibt ihm recht mit allem was er sagt. Aber durch seine Äußerungen können sich auch einige auf den Schlips getreten fühlen. In erster Linie die treuen Fans, wenn er sagt, dass zu wenig Zuschauer kommen.
Trotz miesem Wetter, nicht so interessantem Gegner, Jahresbeginn, Free-TV-Übertragung und trotzdem 8,5k Zuschauer ist mega. Diesen Fans, die trotz diesen Fakten ins Stadion kommen, sollte mehr Beachtung geschenkt werden. Soll er doch mal ein paar Jahre (gar nicht sooo viele) zurückdenken, da wäre das ne ordentliche Zahl. Mit der Zeit und dem Erfolg sind seine Ansprüche (und die der Verantwortlichen) gestiegen, zu Recht. Aber auch die Ansprüche der Fans und der Öffentlichkeit sind gestiegen. Wenn man Herbstmeister wird, darf sich sehr wohl Hoffnung auf den Aufstieg machen. Alle dürfen träumen. Dass er aufgrund unserer Voraussetzungen nicht zu erwarten ist, wurde ja nun mehr als einmal dargelegt. Viele von uns waren dabei als wir 1997, 2000 bis 2003 sowie 2006 bis 2009 Unglaubliches erleben durften. Für Wunder sind wir nunmal bekannt ;-)
Das erste Spiel nach der Rückrunde mies gespielt, aber gegen den Drittplatzierten der letzten Saison trotz schlechter Leistung einen Punkt geholt.
Schweinfurt hat nach der Pause die Taktik und Ausrichtung angepasst, womit wir vor Aufgaben gestellt wurden. Und? Gewonnen, 3 Punkte. Fußball ist ein Ergebnis-Sport und bisher stimmen die Ergebnisse und wir sind noch immer auf einem direkten Aufstiegsplatz. Alle Mannschaften da oben schwanken, keiner hat aus den letzten 5 Spielen mehr als 2 Siege geholt (außer Rostock, da waren es 3). Deswegen ist es ja da oben noch immer so schön eng.
Und von wegen Druck... ist das Stadion voll, ist der Druck doch genauso da. Das sind Profi-Fußballer und mit so ein bisschen Druck (oder besser gesagt Erwartungshaltung) sollten die auch klar kommen. Es ist ja nun nicht das Abstiegsgespenst, was hier die Runde macht. Das ist doch positiver Druck, den die verspüren. Wenn man Druck völlig von Ihnen nimmt, haben wir letzte Saison gesehen, was passieren kann (und nein, das lag nicht allein an (K)raus).
Ungefragtes haut er immer raus, lässt dann aber auch Raum für Spekulationen (z. B. über Bethkes Verlogenheit reden, aber keine Fragen dazu zulassen)
Und über dieses regelmäßige Gejammer darf man sich definitiv auch mal Luft machen. Das nervt wirklich. Wir stehen vor unserem Jubiläum, der Kader ist fit (ohne Langzeit-Verletzte) und mehr als gut besetzt, wir stehen tabellarisch mega geil da, das Geld kommt vom Land für die Sanierung, der Trainer lebt diesen Verein und ist mega erfolgreich, der Päsi macht alles für den Verein und schenkt dem Staff sein Vertrauen, wat willste mehr? Auch Pele kann mal wieder mit nem Lächeln zur PK kommen. Nach der letzten PK vorm Spiel hab ich nach seinem ersten Satz abgeschalten. Komplette Null-Bock-Stimmung. Es gibt so viele Gründe zur Freude und Optimismus. Man sollte viel öfter die positiven Sachen in den Vordergrund stellen.
Nur Energie!
Was bitte daran war Völliger Stuss? Wer tritt die Stimmung in den Keller?
Für mich sind das eher die Leute, die nach ner Viertelstunde über die Aufstellung meckern und zur Pause fragen, was er denn bitte Herrgott noch mal immer noch an Spieler X oder Y findet. Die ganzen Schlaubrazzen!
Mir persönlich wird Sonnabend zu negativ beschrieben.
Ich habe mir das Spiel komplett im Nachgang nochmals angeschaut.
Das 1:0 war von Schweinfurt gut herausgespielt. Das sollte man auch anerkennen. Unsere Tore waren top.
Dazu war die 2 Halbzeit nicht so schlecht.
Man muss auch überlegen, dass das Wetter sein übriges dazu getan hat.
8500 Zuschauer haben ne tolle Stimmung gemacht.
Es ist doch nichts neues, dass in der kalten Jahreszeit weniger Zuschauer kommen. Man darf nicht vergessen wie viele eigentlich immer bei Auswärtsspielen dabei sind.
Das Spiel wurde gewonnen. Aus Schweinfurter Sicht wurden keine weiteren Tore erzielt. Das heißt wenn wir mehr schiessen gewinnen wir.
Im Gegensatz zum Saarbrücken Spiel war man näher am Gegenspieler.
Wir sind 2. und das fetzt doch.
Außerdem wollte sich Schweinfurt zeigen. Mit Spieler wie Geis zum Beispiel kannst du was reißen.
Jetzt genießt mal den Moment und lasst uns richtig feiern.
NUR ENERGIE
340723. bummi schrieb am 26.01.2026 um 12:23 Uhr
Wir haben Jubiläumswoche, ein Spiel auf das sich alle seit nem halben Jahr freuen. Und wir haben nichts besseres zu tun, als ohne Not die Stimmung in den Keller zu treten. Mich macht das echt stinksauer.
Niemand erwartet das er eine fundierte sachliche Meinung nach dem Spiel abgibt...dennoch hat er völligen Stuss von sich gegeben und das nicht zum ersten mal und das kann und sollte man auch kritisieren dürfen.
Und dass das Samstag nicht unbedingt spielerisch doll war, zumindest Halbzeit 2, dass weiß jeder, inklusive Trainer. Aber von dem wird erwartet, dass er drei Minuten nach Abpfiff gleich eine seriöse, fachlich-fundierte Analyse am RBB-Mikro abgeben. Leute.....
Korrekt, einige sehen hier nur schwarz!
340723. bummi schrieb am 26.01.2026 um 12:23 Uhr
Unterschreibe ich.
Da ist sie: Die Huhn - Ei Frage!
Zu viel schwarz weiß denken bei einigen.
Und bitte auch mal daran denken wer die Themen zuletzt alle wieder aufgemacht hat, die Fans oder der Trainer selbst?
"Wer das eine will, muss das andere mögen“
Mein Gott, wir wissen das seit Jahren, wie Pele tickt. Auch, dass er verbal nicht immer korrekt und wohlüberlegt handelt, sich teilweise regelrecht verhaspelt, wenn ein Mikro vor ihn hingehalten wird. Der Mann IST inzwischen Energie Cottbus, der lebt diesen Verein, der ist 60, den biegt man auch so schnell nicht wieder um. Und hier wird, in einer Phase, in der der sportlichen Erfolg nach wie vor überragend ist über mieses Karma und son Zeug diskutiert. Echt Leute??
340691. Gegengerade schrieb am 25.01.2026 um 21:44 Uhr
Kannst ja dein "PS" mal im nächsten podcast zum Thema machen!
Wir mögen ja alle unseren Trainer, er ist wie er ist - aber ein bisschen Kritik sollte er auch mal annehmen und ehrliche Kritik hat mit Bashing nichts zu tun @ Erwin Pele"s Verdienst um den Verein ist allen bewußt.
Er selbst ist es aber der die meisten Interna ausplaudert wenn er ein Micro unters Kinn gehalten bekommt. Spitzenlieferant von Schlagzeilen zur Liga 3 und davor zur Regionalliga ist eindeutig unser "Pele" und das macht den Verein in der Öffentlichkeit nicht sympathischer. Wenn man nicht wüsste woher er kommt, könnte man Pele für einen typischen Jammer-Ossi halten.
Würde mir von ihm vor allem in PK"s u.a. Interviews einfach mehr Coolness und Zurückhaltung wünschen und nicht ungefragtes auszuplaudern.
340690. AltePfeife schrieb am 25.01.2026 um 21:40 Uhr
@Rustie und @Mafi natürlich auch...2:1 getippt
*********
Verbuche ich in diesem Jahr bei mir in der Kategorie "Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn"...
Gibt's eigentlich schon nen Leak zur VIP Liste am kommenden Samstag Abend?
Was ich in Anbetracht aller Ereignisse, Wetter, Historie als mehr als ordentlich einschätze. Die Diskussion kann also zugemacht werden. Haken dran...und an alle Wollitz-Basher -> Ohne Pele kein Jubiläum als Tabellenspitze der Dritten Liga. Vielleicht sogar generell kein Jubiläum ohne Pele. Er hat uns (mit) den Arsch gerettet als es hier kurz vor Insolvenz war!
Also wenn ich mir die ränge so angucke und die nordwand, die west ubd praktisch die ost ausverkauft sind, sollten wor Richtung 15 000 und drüber schielen können
P nun auch geöffnet
S2 für Samstag auch geöffnet, ich wäre mal auf einen aktuellen Verkaufszwischenstand gespannt
Neue Spieler schön und gut, aber ich fände auch Vertragsverlängerungen ganz nett.
Wenn ich es richtig sehe, dann hat Funk nur noch Vertrag bis Saisonende.
Moin,
wie machen das eigentlich die ganzen anderen Trainer so? Hab noch nicht mitbekommen, dass die sich in dieser Art und Weise vor ihre Mannschaften stellen. Das passt auch einfach alles nicht zusammen, auch wenn Pele sich zumindest im Nachgang die Wahrnehmung so wünscht.
Es sollte für den Verein schon ein Zeichen sein, wenn immer mehr Fans sagen ich schaue mir keine PK's und/oder Interviews mit dem Cheftrainer mehr an.
Wem bringen denn ewige Monologe, nebulöse Andeutungen und weichgespülte Fragen irgendeinen Mehrwert?
Ich verstehe zum Beispiel auch das Gemecker über irgendwelche Journalistenfragen nicht. Ich würde da immer mit einem Lächeln sitzen und locker bleiben - das wäre professionell. Klar, direkt nach dem Spiel kann das auch mal anders sein aber wie oft eskalieren auch PKs vor den Spielen. Wenn die Fragen schlecht gestellt oder unpassend sind einfach souverän bleiben und sich nicht aus der Reserve locken lassen. Niemand zwingt einen zu antworten und elegant eine Antwort zu geben die keinerlei Inhalt enthält ist eigentlich das kleine Fußballinterview Einmaleins.
340710. EB schrieb am 26.01.2026 um 07:47 Uhr
Kammerknecht der einzige der zu realisieren wäre, weil er es nicht mehr in den Kader schafft.
Bei den anderen kannste nen Haken dran machen. Sapina hatte ja selbst rwe im Winter angefragt und für die war das finanziell nicht zu stemmen.
Moin...
Hoffenheim II: 0:4 bei Havelse, 2:3 gegen Aachen - jetzt soll Topklub Cottbus dran glauben | RevierSport https://share.google/yts4dgoHZWHwYLWqp
...schon mal als kleine Einstimmung für die Jubläumswoche...
Im Nachhinein war vielleicht die Transferdiskussion unser Stimmungscrasher. #Wir müssen nicht krampfhaft verpflichten.
Wir haben gegen Schweinfurt eine gute Halbzeit gespielt. Gegen defensiv stehende Schnüdel den Rückstand egalisiert. Mit diesem Kader haben wir Duisburg über weite Strecken kontrolliert und in Essen gewonnen. Kein Team hat öfter gewonnen. Darauf sollten wir schauen. Brust raus und Spass auf die Rückrunde.
Bitte Punk statt Blues!
@EB, danke dir.
Aber ehrlich, nur weil wir relativ gute Beziehungen zum Tal haben, heißt es nicht das wir deren "Ausschusspieler" aufnehmen müssen. Denn ich glaube kaum, dass einer der genannten Spieler uns in der Form weiterhelfen würde wie es sich Wollitz wünscht.
@Kanar: Es werden folgende Namen genannt: Vinko Sapina, Lukas Boeder, Claudio Kammerknecht, Lars Bünning.
Wirkt für mich eher wie nen Brainstorming. Das Tal will Kader verkleinern und man geht von einer guten geschäftlichen Beziehung beider Clubs aus...
Der Lügen Rudi schreibt irgendwas davon, das angeblich jemand ausm Tal für den Wintertransfer auf dem Zettel steht.....nähres kann ich nicht sagen, habe keine Muße für den Artikel zu bezahlen, wahrscheinlich eh nur Clickbait....
Meiner Auffassung nach kommt ja Pele mit dem "an ihm reiben" nicht klar. Sei es drum ...
Wir sind absolut im soll, für jegliches Saisonziel
340703. unwissender schrieb am 26.01.2026 um 06:50 Uhr
###
Hat er doch im Interview mit Niederlausitz Aktuell gesagt, er macht dass, damit die Leute sich wieder an ihm reiben können um angeblich den Fokus auf ihn zu richten, anstelle auf die Mannschaft um die Mannschaft zu schützen.
Die gute Laune kommt mit nem Heimsieg am Samstag und der von Major mitgebrachten karibischen Sonne zurück...
340703. unwissender schrieb am 26.01.2026 um 06:50 Uhr
Er zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Er sammelt die schwarzen Peter ein! Kann ein taktisches Element sein.
Vielleicht fürchtet er gerade Parallelen zur Vorsaison... Keine Ahnung was irgendwelche Berater oder Sponsoren im Hintergrund sagen. Auch die Politik verspricht seit fast 12 Monaten... Kündigt jetzt den Cheque für die Geburtstagsparty an und möchte vermutlich dafür noch standing Ovations und glaubt vielleicht sogar, dass wir jetzt beste Bedingungen haben... Und das der Trainer über die aktuellen Trainingsbedingungen nicht erfreut ist, kann ich nachvollziehen.
Moin, Geburtstagswoche!
Pro 4:0!
Aber mal ehrlich, Pele ist ja nun nicht seit gestern im Fußballgeschäft. Der weiß doch wie Medien und ggf. Umfeld reagieren können. Da muss er doch mal irgendwie dazugelernt haben und ruhig und sachlich bleiben können. Notfalls keine Interviews/PK's geben bzw an den Pressesprecher abgeben. Ich verstehe es nicht. Und für mich ist das ganze auch ein Kreislauf. Jetzt wird wieder viel negativ über Pele geschrieben/gesprochen. Genau das, was er dann wieder bemängelt. Also suche er die selbsterfüllende Prophezeiung
340691. Gegengerade schrieb am 25.01.2026 um 21:44 Uhr
PS: ich bin eigentlich ziemlich verärgert über das negative Bild, dass unser Verein ohne Not in der Öffentlichkeit abgibt. Jemand sollte da mal den Coach ein bisschen bremsen. Seit zwei Wochen wird negatives Karma in die Öffentlichkeit geballert. Aufhören damit. Sofort!
#######
Eintausend Prozent Zustimmung! Aber Wollitz ist halt Wollitz, den kann man nicht mehr einfangen...ich sag ja, der Trump des Fußballs! ;o)
Moin ....
Immer vorwärts Energie ...
340691. Gegengerade schrieb am 25.01.2026 um 21:44 Uhr
" Seit zwei Wochen wird negatives Karma in die Öffentlichkeit geballert. Aufhören damit. Sofort!"
Absolut! Vor allem selbst mal die Überzeugung an den Tag legen, die man von der Mannschaft verlangt.
Das wird wohl dann auch Thema sein beim nächsten Podcast. Die Frage, wie gehen wir die Rückrunde an? Welche Ziele setzen wir uns unter den gegebenen Umständen. Und wie gehen wir mit diesem "Müssen" um?
@Gegengerade
Absolute Zustimmung!
340691. Gegengerade schrieb am 25.01.2026 um 21:44 Uhr
...PS: ich bin eigentlich ziemlich verärgert über das negative Bild, dass unser Verein ohne Not in der Öffentlichkeit abgibt. Jemand sollte da mal den Coach ein bisschen bremsen. Seit zwei Wochen wird negatives Karma in die Öffentlichkeit geballert. Aufhören damit. Sofort!
----
Das wird sich vermutlich keiner so richtig trauen, auch wenns am Ende gut gemeint ist. Positives Denken wäre nun angebrachter denn je. Eine schwere Rückrunde steht bevor, bzw. wir sind schon zwei Spiele mitten drin.
Pele, kein Druck, kein Manipulieren, wir stehen hinter Euch, egal was kommt. Und wenns nachher mit dem Aufstieg nicht klappt, isses auch nicht tragisch.
Geht den eingeschlagenen guten Weg einfach weiter...
340691. Gegengerade schrieb am 25.01.2026 um 21:44 Uhr
PS: ich bin eigentlich ziemlich verärgert über das negative Bild, dass unser Verein ohne Not in der Öffentlichkeit abgibt. Jemand sollte da mal den Coach ein bisschen bremsen. Seit zwei Wochen wird negatives Karma in die Öffentlichkeit geballert. Aufhören damit. Sofort!
----
100% Zustimmung!
Kein Verein hat bisher mehr Siege gefeiert als #Wir! Stark!
Jetzt Duisburg in Ulm. Mal gucken
340686. EB schrieb am 25.01.2026 um 21:24 Uhr
Unter der Woche tauchte die Frage auf: Wer soll Verl eigentlich schlagen? Nur wenige Tage später die Auflösung.
—-
Hab ich letzte Wochee - mit spiel1 nach der Winterpause nicht verstanden. Oder es war Absicht, verl so bisschen unter Druck zu setzen. Denn Druck kommt mit der Tabellenführung. Hatte verl bis dato noch nicht.
PS: ich bin eigentlich ziemlich verärgert über das negative Bild, dass unser Verein ohne Not in der Öffentlichkeit abgibt. Jemand sollte da mal den Coach ein bisschen bremsen. Seit zwei Wochen wird negatives Karma in die Öffentlichkeit geballert. Aufhören damit. Sofort!
@Rustie und @Mafi natürlich auch...2:1 getippt