0 User online
Pinwand der Energiefans
338086. Kanar schrieb am 04.12.2025 um 14:44 Uhr
Dann haben wir im Profifußball nichts verloren.
Ich fand's gegen Köln wieder sehr entspannt im I-Block. Man konnte mal wieder nach bekannten Gesichtern schauen, weil halt alle an ihren "Stammplätzen" stehen konnten bzw. sich frei bewegen "durften".
Ich bin da eher bei Kanar.
Wieso sollte man sich rechtfertigen wenn man zu einigen Spielen nicht hingeht? Genauso wie man sich nicht rechtfertigen muss, weshalb man zu bestimmten Spielen geht.
Jeder wird seine Gründe haben und solange der Zuschauerschnitt, der Prognose des Vereins entspricht, ist doch alles gut.
Ja, mehr geht immer ... Brauch man nicht diskutieren.
Es gibt aber gerade in diesen Wochen auch sehr viele Alternativangebote: Weihnachtsmarkt hier, Adventveranstaltung da, da treten die Kinder, die Enkel auf, Vereinsweihnachtsfeier und und und.
Es sind aber auch oft diejenigen, welche das Argument Geld anbringen, die es nicht betrifft. Wir wissen, dass es zahlreiche Bürgergeldempfänger gibt, die sich über ein ganzes Jahr immer wieder die Dauerkarte ansparen. Top. Top. Top.
das finde ich ja mal richtig geil und konsequent!
https://www.kicker.de/grosser-knall-frauen-bundesligisten-gruenden-ligaverband-ohne-dfb-1170829/artikel
338085. ulf schrieb am 04.12.2025 um 14:19 Uhr
------
Ganz einfach: GELD!
Dieses rumgeheule über zuwenig Zuschauer und das drauf kloppen auf die ach so bösen Erfolgsfans die nur gegen die großen kommen geht mir gerade gewaltig auf die Eier.
Für unsere Verhältnisse haben wir einen guten bis sehr guten Zuschauerschnitt und das in Liga 3! das sollte man mehr anerkennen und würdigen.
Klar geht immer mehr, aber hier kann der Verein sich auch an die eigene Nase Fassen und nicht immer nur auf die Zuschauer zeigen und meckern dass so wenig kommen und es kommen ja noch nicht mal wenig! Energie ist richtig schweine teuer geworden und das in einer Gegend die per se nicht auf Rosen gebettet ist was das Durchschnittseinkommen angeht und es gibt noch sehr viel mehr Gründe wieso es nicht voller bzw. nur zu wirklichen Highlights wie DFB Pokal oder Entscheidungsspiele voll wird.
Und Samstag ist es zwar auf dem Papier ein Topspiel, allerdings kein Highlightspiel, da es in dem Spiel "nur" um drei Punkte geht und nicht um Auf- oder Abstieg. Würden wir jetzt in der Finalen Saisonphase sein, dann wäre ich wahrscheinlich auch ein bisschen enttäuscht wenn "nur" 13k Zuschauer ins Stadion kommen würden, aber so sehe ich die 13k als solide an!
Cottbus ist nicht mal mehr ne Großstadt, das Einzugsgebiet ist auch eher begrenzt und auch noch mit einiger Konkurrenz versehen, hinzukommt auch die nicht stattfindende bzw. sehr geringe Werbung außerhalb von Cottbus für die Spiele. Plakate in Spremberg, Forst, Eisenhüttenstadt, Frankfurt Oder, Guben, Senftenberg, man könnte sogar bis ran an den Speckgürtel von Berlin gehen.....es gibt so viele Gründe wieso das Stadion "leer" bleibt.
erster gegen zweiten
beste anstoßzeit
keine ferien
sonnabend 6* C plus, kein regen
top top top duo in europa Panzer/Tolly
was braucht es noch mehr!?!?
DA IST GARNIX OK!!!
wo sind die hanseln die unbedingt dfb pokal karten brauchten!?
Ich tippe mal auf 13.500 Zuschauer. Was meines Erachtens auch okay ist.
12k-13k gegen nen popeligen aufsteiger, geil energie! ^^
Laut PK knapp 12.000 Karten gegen den MSV mit Stand heute weg. Da geht noch was...
Die Sitzer werden schon noch weg gehen, schade, dass man bei dem neuen Ticket-System nicht mehr sehen kann, wie viele Steher noch zur Verfügung stehen.
Block a noch mit großen Lücken, U1+3 nicht mal 1/3 und im L Richtung Gästeblock viel frei.
Wird hier langsam eng mit meinem Wetteinsatz...
was zeigt denn aktuell das VVK barometer für sonnabend/ samstag an?
338065. Gegengerade schrieb am 03.12.2025 um 21:31 Uhr
Ich bleibe dabei das kann nur (und muss) die ultraszene regeln. Die brauchen nur vereinsübergreifend mal ein Statement loslassen. Verstehe nicht, dass die das nicht tun.
----------------------
Ich wüsste nicht, wie das funktionieren sollte, auch deswegen: 38068. dauerbrenner schrieb am 03.12.2025 um 21:53 Uhr Die Ultras von heute sind wohl auch nicht mehr die von früher als es noch Ehrenkodexe gab...
musste gerade googeln, was "IMK" bedeutet...^^
Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung...huii...;-)
IMK hat die "Fussballthemen" quasi von der Agenda genommen...
338067. Mr. Noname schrieb am 03.12.2025 um 21:36 Uhr
—-
Ist meine Meinung. Ich seida keinen anderen Ansatz. Du??
Dieser Schiri bei Union gegen Bayern, hat aber genauso wie der Kommentator, die Kack Union Brille auf.
Gilt die Kapitänsregel eigentlich nicht für Bayern Spieler?
Die Ultras von heute sind wohl auch nicht mehr die von früher als es noch Ehrenkodexe gab...
338065. Gegengerade schrieb am 03.12.2025 um 21:31 Uhr
Warum nur?
Wie immer tragischer für UNION!
Ich bleibe dabei das kann nur (und muss) die ultraszene regeln. Die brauchen nur vereinsübergreifend mal ein Statement loslassen. Verstehe nicht, dass die das nicht tun.
Bisher sehr tragisch für UNION.
Bisher sehr tragisch für die Sanitäranlagen.
1 Gutschein für`s Pinkeln, ab 5 gekauften Getränken.
Da das Demolieren von Sanitäreinrichtungen offensichtlich ein deutscher Volkssport geworden zu sein scheint, wird es sicherlich bald Konsequenzen geben. Würde mich nicht wundern, wenn dann maximal der Gang aufs Dixie möglich wäre. Vielleicht nicht mal das...
Bisher sehr tragisch für BOCHUM.
Hauptsache das KLO in Charlottenburg bleibt ganz.
Die Errungschaft der Zivilisation das KLO bleibt zooooh.
338055. EB schrieb am 03.12.2025 um 16:44 Uhr
Das ist wirklich ne höchst dämliche Unart momentan! Wird ja auch von unseren Mitreisenden (ich schreib absichtlich nicht "Fans") ab und an praktiziert. Ich hoffe, die Vereine finden bald ne Lösung, welche den beteiligten Schwachmaten im Portemonnaie weh tut!
FCM demoliert Klos in Leipzig und RaBa zieht den geschätzten Schaden i.H.v. 20k€ von der Einnahmeteilung ab... #DämlicherBärendienstAnhaltinerEinzeller
Lt. TAG24 bisher 11.000 Tickets für Sonnabend verkauft
Hoffe auf ne schön giftige Stimmung am Samstag...denn niemand mag Blau-Weiße Mannschaften... :oP
Genau so soll es ja auch sein...niemand soll gerne gegen uns spielen wollen.
Interessant, mal n bisschen im Forum der Zebras mitzulesen. Die hassen CDW und wünschen sich n Sieg durch ungerechtfertigte Tore. Haben aber auch Respekt vor seiner Arbeit hier. Die spielen nicht gern gegen uns
338047. bummi schrieb am 03.12.2025 um 11:32 Uhr
Der war gut :-)
Es gab in der Vergangenheit, für die die live dabei waren, schöne und spektakuläre Spiele mit viel Remmidemmi. Unvergessen natürlich immer noch das 4:3 gegen LOK vor 1 1/2 Jahren. Da waren zwar damals leider "nur" 11.500 Zuschauern am 31. Spieltag bzw. vorletzten Heimspiel, aber die haben richtig Gas gegeben. :-)
Dazu der Livezusammenschnitt vom MDR, den ich mir heute noch gerne bei Gelegenheit immer wieder mal anschaue.
"Denn die ist im Vergleich zum Umland im Stadion meiner Meinung nach immer noch unterrepräsentiert..."
--------------------------
Um rauszukriegen, ob das wirklich so ist, wären personalisierte Tickets gut..... ;-))
338041. h.chapman schrieb am 03.12.2025 um 08:09 Uhr
Und ich hab mir bewusst gleich 2 Sitzplatz-Dauerkarten gekauft, weil ich so und so schon immer zu zweit gegangen bin, wenn ich Sitzplätze hatte. Wenn ich mal nicht kann, werden die Tickets verliehen. So kamen schon einige Leute in den Genuss...
Ja, Bewegung bei den Ticketpreisen wäre eine gute Sache. Darüber hinaus ganz einfach mal die Cottbuser Stadtbevölkerung zu mobilisieren, wäre auch zielführend. Denn die ist im Vergleich zum Umland im Stadion meiner Meinung nach immer noch unterrepräsentiert...
Finde ein oder zwei Dellen in der Zuschauerstatistik nicht so dramatisch. Wir sollten nicht vergessen, wo wir herkommen und das wir seit fast 2 Jahren fast durchgehend eigene „immer“ heimspielfeiertage haben. Da braucht es auch mal ne Pause. Ist doch super dass der schnitt von den „ich gehe da immer hin, egal was ist“ deutlich gestiegen ist. … verdoppelt würde ich mal sagen. Glaub nicht, dass da hektischer Aktionismus was an der Zuschauerzahl am Samstag geändert hätte.
Für preisabstufungen bei Sitzplätzen bin ich auch. Die Hälfte 2 Euro billiger, die andere 2€ rauf und dann mal beobachten. Man darf nicht vergessen, dass das einfache Modell mit dem Abstieg in die Regionalliga (von Präsident wahlich?) eingeführt wurde, als nur noch West und Nord überdacht geöffnet wurden. Da könnte man jetzt mal wieder überlegen, ob das noch zeitgemäß ist.
PS: insgesamt gab es fast überall beim Fußball einen Zuschauerboom nach Corona. Kann man überall mal die Statistiken vergleichen von 2010 zu heute. Da haben fast alle 30% mehr.
Und ich erinnere mal an das absolut geniale 1:0 gegen Jena im saisonendspurt 22/23 (1:0 Sieg durch Tor von wähling) da war richtig Remmidemmi in der Bude. Flutlicht, große Zuschauerzahl und großer Gästeblock. - es waren 8000 Zuschauer!
Ich verstehe diese ganze Zuschauerdiskussion aber auch nicht wirklich. Wenn man bedenkt, wie sich der Zuschauerschnitt hier entwickelt hat die letzten Jahre, dann darf man doch mehr als zufrieden sein. Letzte Saison hatten wir einen Schnitt von 13.108. Das letzte Mal als wir so einen Schnitt hatte, schrieben wir das Jahr 2009/2010 und da spielten wir noch Bundesliga. In der 2., 3. oder Regionalliga hatten wir nie so einen hohen Schnitt. Dazu kommt die demografische Entwicklung in der Region und auch die Inflation. Das Geld sitzt bei vielen nicht mehr so locker und dennoch strömen die Leute noch ins Stadion. Wir haben diesbezüglich eine mehr als positive Entwicklung genommen.
Wir sind keine Stadt mit über 500.000 Einwohnern (wie Nämö), wir sind nicht mal halb so groß wie Magdeburg.
Unterschiedliche Preise für Oberrang Oststribüne, Unterrang und West hatten wir aber schonmal. Sollte technisch auch kein Problem sein. Ob Early Bird Tix mehr bringen würde, weiß ich nicht, käme auf nen Versuch an, bin da aber skeptisch
338031. EB schrieb am 02.12.2025 um 18:46 Uhr
Wilke:
#Deswegen würden wir in Brandenburg immer nur für Maßnahmen plädieren, die sich zielgerichtet auf konkrete Personen und Täter fokussieren und keine generellen Regelungen über alle erfassen."
Achtung Achtung - Konkretisierung - dies gilt NUR für deutsch-aussehende Fussballfans. Für ausländisch-aussehende Fans gilt noch immer die sogenannte "Stadtbild-Regelung"!
https://www.tagesspiegel.de/potsdam/brandenburg/stadtbild-debatte-minister-fur-mehr-kameras-an-unsicheren-orten-in-brandenburg-14896025.html